Toggle Nav
KeyVisual Kontakt

FAQ

Wir haben Ihre häufigsten Fragen zu unseren Angeboten (FAQ = Frequently Asked Questions) für Sie übersichtlich zusammengestellt:

1. Fragen zu Gas, Ballons und Zubehör

2. Fragen zur Bestellung

3. Fragen zum Lieferservice

4. Fragen zur Bezahlung

5. Fragen zum Rücktransport-Service

 

 

1. Fragen zu Gas, Ballons und Zubehör

1.1. Wie lange hält sich das Gas in den Ballons?

Die Flugzeit eines mit Helium befüllten Luftballons hängt von der Art des verwendeten Ballons ab. Bei normalen Luftballons fängt das Helium recht schnell an, aus den Ballonporen zu entweichen. Daher bieten wir spezielle Latexballons in normaler Rundform sowie in Herzform an. Die Rundballons fliegen unter normalen Außenbedingungen ca. 8 und maximal 10 Stunden, während die Herzballons das Gas nur ca. 3-4 Stunden halten. Die Flughöhe verringert sich schon nach ein paar Stunden. Am besten füllen Sie diese Latexballons daher am selben Tag.
In den Folienballons hält sich das Gas erheblich länger als in Latexballons (ca. 10 Tage). Außerdem sind Folienballons wiederverwendbar, sie können jederzeit mit Gas oder Luft nachgefüllt werden.

Unser Tipp:
Beginnen Sie am besten erst kurz vor dem bunten Event mit dem Befüllen der Ballons, füllen Sie die Ballons vollständig und verschließen Sie diese fest mit einem Knoten oder unseren Fixverschlüssen.

1.2. Darf man Ballongas einatmen?

Helium bzw. Ballongas ist gemäß EU-Einstufung als nicht gefährlicher Stoff klassifiziert. Es ist geruchlos, farblos, nicht brennbar, nicht giftig, nicht umweltschädlich und reagiert mit keiner anderen Substanz. Allerdings sollte das Ballongas nicht eingeatmet werden, da es den lebensnotwendigen Sauerstoff in den Lungen verdrängen und somit zu einer Erstickung führen kann.

Unser Tipp:
Hier gibt es all das noch einmal schwarz auf weiß: Sicherheitsdatenblatt Ballongas zum Download

1.3. Kann ich an die Ballons etwas dranhängen?

Gute Idee! Sie können z.B. unsere Grußkarten an eine Schnur binden und diese mit dem gefüllten Ballon verknoten. Unsere Karten sind so leicht (ca. 2 g), dass sie zusammen mit dem Ballon davonfliegen. Normale Postkarten haben meistens ein Gewicht von über 2 g und sind damit zu schwer für die Ballons.

Bitte beachten Sie, dass für Ballonaufstiege im näheren Umkreis von Flughäfen und für Massenaufstiege von über 500 Ballons jedoch gemäß §16a LuftVO generell die Einholung einer kostenlosen Flugverkehrskontrollfreigabe bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) erforderlich ist. Ein Aufstieg von Luftballons mit daran befestigten harten Gegenständen (z.B. Wunderkerzen oder Holz) ist in Deutschland untersagt.

1.4. Wie viel Gewicht trägt Helium?

Die Auftriebskraft von 1 Liter Helium beträgt 1 Gramm. Nach Abzug des Eigengewichts des Ballons und einer evtl. Karte samt Schnur sollte ein Auftrieb von ca. 0,5 Gramm pro Liter Helium-Füllmenge übrig bleiben.
An jedem unserer Ballons kann eine Flugkarte befestigt werden (Tragkraft = min. 3g).

Bitte beachten Sie, dass für Ballonaufstiege im näheren Umkreis von Flughäfen und für Massenaufstiege von über 500 Ballons jedoch gemäß §16a LuftVO generell die Einholung einer kostenlosen Flugverkehrskontrollfreigabe bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) erforderlich ist. Ein Aufstieg von Luftballons mit daran befestigten harten Gegenständen (z.B. Wunderkerzen oder Holz) ist in Deutschland untersagt.

1.5. Brauche ich eine Flugfreigabe für Ballons?

Für Ballonaufstiege von weniger als 500 Ballons außerhalb der Schutzbereiche um Flughäfen gilt die Flugfreigabe durch die DFS (Deutsche Flugsicherung) als generell erteilt.

Bitte beachten Sie, dass für Ballonaufstiege im näheren Umkreis von Flughäfen und für Massenaufstiege von über 500 Ballons jedoch gemäß §16a LuftVO generell die Einholung einer kostenlosen Flugverkehrskontrollfreigabe bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) erforderlich ist. Ein Aufstieg von Luftballons mit daran befestigten harten Gegenständen (z.B. Wunderkerzen oder Holz) ist in Deutschland untersagt.

1.6. Haben Sie bedruckte Luftballons?

Ballon24 selbst hat seinen Bedruckungsservice vor einiger Zeit eingestellt. Wir leiten Ihre Anfrage jedoch gerne an unsere Ballon-Partnerfirma weiter, die Ihnen umgehend ein Angebot unterbreiten wird!

1.7. Wie bekomme ich das Ballongas in den Ballon?

Ganz einfach! Ballongasflasche aufstellen, für Folienballons das mitgelieferte Füllventil auf Flasche schrauben, Flasche aufdrehen und Ballonhals über den Füllstutzen des Abfüllventils schieben und festhalten. Durch das Aufdrehen kann Helium aus der Flasche entweichen und in den Ballon strömen. Ballon zuknoten oder unsere Fixverschlüsse verwenden. Fertig! Eine genaue Beschreibung finden Sie in jedem Ballonpaket sowie hier:

Gebrauchsanweisung Ballongas
Video Gebrauchsanweisung Ballongas
Gebrauchsanweisung Fixverschlüsse

1.8. Für wie viele Ballons reicht eine Gasflasche?

Unsere ALbee Fly 2,5-Liter-Flasche reicht für ca. 30 unserer runden Latex-Luftballons oder für ca. 10 Standard-Folienballons.
Unsere ALbee Fly 5-Liter-Flasche reicht für ca. 55 unserer runden Latex-Luftballons oder für ca. 20 Standard-Folienballons.
Unsere ALbee Fly 11-Liter-Flasche reicht für ca. 125 unserer runden Latex-Luftballons oder für ca. 45 Standard-Folienballons.

Je nachdem, wie prall man die Ballons oder zusätzlich noch Folienballons befüllt, variiert die Menge.

1.9 Sind Ballons für Kinder jeden Alters geeignet?

Bitte beachten Sie, dass Ballonprodukte nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet sind. Generell sollte die Benutzung der Produkte mit Kindern, insbesondere mit Kindern unter 8 Jahren, unter Aufsicht stattfinden. Sichern Sie die Flasche beim Transport durch Hinlegen oder Festbinden und sorgen Sie bei der Benutzung für einen sicheren Stand der Flasche.

2. Fragen zur Bestellung

2.1. Wie bestelle ich bei ballon24.de®?

Einkaufen bei ballon24.de® ist sehr einfach! In unserem Ballonshop finden Sie unser übersichtliches Angebot. Haben Sie ein Produkt gefunden, das Ihnen gefällt, gelangen Sie durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" und dann auf "Weiter zur Kasse" in den virtuellen Einkaufskorb. Hier werden Sie übersichtlich und bequem durch den Bestellvorgang geführt.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ihre Ansprechpartnerin Frau Haase (+49 (0) 34206 57764, erreichbar Mo - Do von 07:00 - 16:30 Uhr, Fr von 07:00 - 15:30 Uhr) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

2.2. Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Bei Ballon24.de steht Ihnen immer eine Kombination aus Ballons und Helium zur Auswahlt.

Für Folienballons haben wir keine Mindestbestellmenge. D.h. hier können Sie einen Einzelnen auswählen und zusammen mit Helium kaufen. Bei Latexballons müssen Sie mindestens 30 Ballons in den Warenkorb legen. Allerdings können Sie die Farben individuell auswählen. Mindestens 10 Stück je Farbe. Zum Beispiel 10 rote und 20 blaue Ballons.

Grundsätzlich liefern wir Ihnen Ihre Bestellung bis vor Ihre Haustür - ganz gleich, ob Sie 1 oder 100 Heliumflaschen bestellen möchten.

2.3. Wann soll ich bestellen?

Egal, für wann Sie Ihre Veranstaltung planen, die Bestellung unserer Produkte können Sie schon heute tätigen, denn wir speichern jeden Auftrag automatisch ab und liefern Ihre Bestellung zum von Ihnen gewünschten Tag an (montags bis freitags, Feiertage ausgenommen). Spätester Bestelltermin: 2 Arbeitstage vor der geplanten Veranstaltung. Das heißt: Auch wenn Sie das Paket erst in 2 Monaten benötigen, können Sie heute schon bestellen. Wir werden Sie nicht vergessen!

2.4. Kann ich bei ballon24.de® auch Ballongas vor Ort kaufen?

Das spezielle ballon24.de®-Angebot, wie auf diesen Seiten dargestellt, können Sie nur online bestellen.

"Vor Ort" bei unseren Vertriebspartnern können Sie jedoch gerne Ballongasflaschen abholen (ohne Luftballons, Schnüre, Karten, ...). Mithilfe unserer Vertriebspartnersuche können Sie ermitteln, welcher Vertriebspartner sich in Ihrer Nähe befindet.

2.5. Was passiert mit meinen Daten?

Die Sicherheit Ihrer Daten genießt bei uns höchste Priorität! Wir verpflichten uns, Ihre Daten ausschließlich unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen Vorschriften und nur intern zu verwenden (siehe auch Details zum Datenschutz).

2.6. Kann ich die Pakete wieder umtauschen?

Selbstverständlich! Sie können die bei uns gekauften Ballonpakete im ungeöffneten, original verpackten Zustand innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Das Geld, das Sie für das Produkt bezahlt haben, wird Ihnen dann zurückerstattet (siehe auch Liefer- und Zahlungsbedingungen).

3. Fragen zum Lieferservice

3.1. Wer liefert mir mein Ballonpaket?

Als Versandpartner haben wir uns einen der größten und renommiertesten Zustelldienste in Deutschland ausgesucht. Dieser verfügt über eine bundesweit flächendeckende Paketlogistik und liefert tagesgenau und zuverlässig innerhalb ganz Deutschlands aus.

3.2. Ist die Lieferung ins Ausland oder auf Inseln möglich?

Unser Lieferservice gilt generell nur innerhalb des Festlands der Bundesrepublik Deutschland. Eine Lieferung auf Inseln ist mit einem Transportzuschlag verbunden. Für Lieferungen nach Österreich besuchen Sie bitte unseren dortigen Online-Shop: Ballon24.at.

3.3. Wie schnell wird mein Ballonpaket geliefert?

Die Lieferzeit beträgt zwei Arbeitstage (montags bis freitags, Feiertage ausgenommen). Das bedeutet: Wenn Sie heute bestellen möchten, kann unser Paketdienst schon übermorgen mit Ihrer Bestellung bei Ihnen sein. Doch selbstverständlich können Sie auch zu einem späteren Termin bestellen - ganz wie es Ihnen am besten passt!

3.4. Wann erhalte ich die Lieferung?

Die Anlieferung erfolgt zu dem von Ihnen im Bestellformular angegebenen Wochentag (montags bis freitags, Feiertage ausgenommen), jeweils zwischen 9 und 18 Uhr. In größeren Ortschaften (ab 10.000 Einwohner) erhalten Sie Ihr Ballonpaket im Regelfall schon vor 14 Uhr mittags. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die genaue Lieferzeit nicht vorhersagen können. Einen solchen stundengenauen Lieferservice gibt es in Deutschland leider noch nicht (außer gegen saftige Aufpreise!).

Unser Tipp:
Sollten Sie am Liefertag nicht da sein, informieren Sie einfach Ihren Nachbarn, damit dieser das Paket entgegennehmen und bezahlen kann (bitte Name und Adresse des Nachbarn bei der Bestellung angeben), oder lassen Sie sich das Paket doch einfach direkt an Ihren Arbeitsplatz liefern. Dies tun viele unserer Kunden!

3.5. Was kostet mich der Lieferservice zusätzlich?

Nichts! Sämtliche Transport- und Servicekosten sind bereits in unseren Preisen enthalten.

3.6. Und wenn ich bei Anlieferung nicht zu Hause bin?

Bitte achten Sie darauf, dass an dem Liefertermin zwischen 9 und 18 Uhr jemand bei Ihnen zu Hause ist.

Unser Tipp:
Sollten Sie nicht zu Hause sein, informieren Sie einfach Ihren Nachbarn, damit dieser das Paket entgegennimmt (bitte Name und Adresse des Nachbarn bei der Bestellung angeben), oder lassen Sie sich das Paket doch einfach direkt an Ihren Arbeitsplatz liefern.

3.7. Wie groß und wie schwer ist die bestellte Gasflasche?

Keine Sorge! Unsere ALbee Fly Flaschen sind nicht sehr groß und schwer. Die 2,5-Liter-Flasche ist ca. 50 cm hoch und 6,6 kg schwer, die 5-Liter-Flasche ist ca. 68 cm hoch und 8,8 kg schwer und die 11-Liter-Flasche ist ca. 78 cm hoch und 14,5 kg schwer. Durch die schmalen Durchmesser von jeweils 15 cm bzw. 17,6 cm im Falle der 11-Liter-Flasche sind sie einfach und bequem zu befördern. Sie passen z. B. ohne Umstände ins Auto, sodass Sie sie unkompliziert überall hin transportieren können.

4. Fragen zur Bezahlung

4.1. Was zahle ich wofür?

Der in unserem Shop ausgewiesene Preis umfasst den Produktinhalt sowie sämtliche Transportkosten (hin und zurück!). Auch die Umsatzsteuer ist schon darin enthalten. Die Ballongasflasche und das Ventil werden von ballon24.de® für den mit Ihnen vereinbarten Zeitraum (max. 14 Tage) kostenlos als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Falls Sie unsere Flasche und das Abfüllventil länger als 14 Tage benötigen, berechnen wir hierfür eine Mietgebühr von € 2,50 je Tag und Flasche.

Bei Zahlung per Nachnahme wird zusätzlich zum Paketpreis eine Nachnahmegebühr von € 7,14 inkl. MwSt. berechnet.

4.2. Wie bezahle ich bei ballon24.de®?

Sie können bei uns entweder mit PayPal, per Bankeinzug oder per Nachnahme bezahlen. Bei Zahlung per Nachnahme beachten Sie bitte, dass unser Transportunternehmen den Rechnungsbetrag am Liefertermin nur in bar und passend entgegennehmen kann.

5. Fragen zum Rücktransport-Service

5.1. Warum Rücktransport?

Die Ballongasflasche, das Abfüllventil und die Versandverpackung werden Ihnen als kostenlose Leihgabe mitgeliefert. Damit diese wieder zu uns zurückfinden, muss auch der Rücktransport organisiert und durchgeführt werden. Keine Sorge, die Organisation und die Durchführung des Rücktransports übernehmen wir! An einem Tag (montags bis freitags, Feiertage ausgenommen) Ihrer Wahl (spätestens jedoch 14 Tage nach Anlieferung) holt unser Paketdienst die Flasche und das Abfüllventil in der mitgelieferten Verpackung wieder ab und prüft den Inhalt. Bitte sorgen Sie nur dafür, dass an diesem Tag jemand zwischen 13 und 17 Uhr bei Ihnen zu Hause ist.

5.2. Wann wähle ich das Datum des Rücktransports?

Der Zeitpunkt der Abholung ist schon zum Zeitpunkt der Bestellung auszuwählen. Im Bestellvorgang werden Sie gebeten, Ihren Wunschliefer- und Abholtermin (montags bis freitags, Feiertage ausgenommen) auszuwählen. Bitte beachten Sie nur, dass der Rücktransporttermin nicht später als 14 Kalendertage nach Anlieferdatum liegt, da wir ansonsten eine Mietgebühr in Höhe von € 2,50 je Tag und Flasche berechnen müssen (siehe auch Liefer- und Zahlungsbedingungen).

5.3. Was muss ich für die Abholung vorbereiten?

Für die Abholung brauchen Sie lediglich die Flasche und das Ventil wieder zurück in die mitgelieferte Verpackung zu legen, die Verpackung gut zu verschließen, zum vereinbarten Zeitpunkt zu Hause zu sein und das Paket an unseren Paketdienst zu übergeben. Wichtig ist nur, dass Sie den Original-Karton, in dem unsere Ware angeliefert wird, für den Rücktransport aufbewahren.

5.4. Was ist, wenn die Flasche noch nicht ganz leer ist?

Es ist egal, ob Sie das Helium aufbrauchen, oder nicht. Wenn nach Ihrer Feier noch etwas Helium in der Flasche übrig geblieben ist, kein Problem: Einfach Flasche gut verschließen, dann ist sie für den Rücktransport startklar. Eine Rückvergütung für nicht verbrauchte Mengen können wir Ihnen jedoch leider nicht erstatten.

5.5. Was mache ich mit der Paket-Verpackung?

Bitte bewahren Sie die Verpackung gut auf. Unsere spezielle Ballon24.de-Verpackung, in der Ihnen Ihr Ballongaspaket angeliefert wird, dient gleichzeitig auch zum Rücktransport der leeren Flasche. Eine Aufbewahrung des Pakets für den Abholtermin ist notwendig, da unser Paketdienst die Flasche nur in diesem Paket transportieren kann.

5.6. Was, wenn ich am Abholtermin nicht da bin?

Bitte achten Sie darauf, dass an dem von Ihnen ausgewählten Abholtermin in jedem Fall jemand zwischen 13 und 17 Uhr bei Ihnen zu Hause ist.

Unser Tipp:
Sollten Sie nicht da sein, informieren Sie einfach einen Bekannten oder Ihren Nachbarn, damit unser Paketdienst die leere Flasche dort abholen kann, oder lassen Sie sich das Paket einfach vom Arbeitsplatz aus abholen. Eine von der Lieferadresse abweichende Abholadresse können Sie uns im Online-Bestellformular angeben.

5.7. Was kostet mich der Rücktransport-Service zusätzlich?

Der Rücktransport-Service ist kostenlos!

Ihre Vorteile bei ballon24.de

  • Alles drin!

    Komplettpakete mit Ballons, Gas & Zubehör
  • Keine Versandkosten!

    Wir liefern kostenlos! Kostenlose Lieferung + Abholung
  • Schnelle Lieferung

    Wir liefern Ihre Bestellung innerhalb von 2 Werktagen
  • Ihr Wunschtermin

    Tagesgenaue Lieferung zum Wunschort
  • Ganz einfach Mieten

    Kostenlose Flaschenabholung nach bis zu 14 Tagen
  • Nicht zufrieden?

    Sie haben 14 Tage Rückgaberecht.

Sie haben noch Fragen? Wir sind für Sie da!